Durchgeführte Projekte

Viele der aufgeführten Projekte sind alle in die Selbständigkeit entlassen. Vieles geht erfreulich gut weiter, einige Tautropfen sind in der "heissen Sonne" Afrikas versickert. Aber wir haben viel gelernt für die Zukunft, zudem sind viele wunderschöne Lebenserfahrungen möglich geworden, auch wenn wir oft mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. 

Soziales, Bildung und Kultur (Werte): Diese drei Bereiche standen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der Ausweg aus der Armut beginnt mit Bildung. Sie ist die Voraussetzung für die Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht den Menschen neue Perspektiven. Durch Spendengelder wird es uns ermöglicht, Schulgelder, Schulmaterial und Lehrlingsausbildungen zu finanzieren. Auch die Fertigstellung und Erweiterungen von Ausbildungsstätten gehören dazu.

Wichtig waren und sind auch die Begegnungen mit Kranken, Behinderten oder Gefangenen. Und nicht zuletzt vermitteln wir mit unserem Engagement immer wieder die Werte, die uns Franz von Assissi lehrte

Viele der Projekte sind hier nicht erwähnt... Viele sind puntkuel, mittel und langfristig Erfolgreich. Bildung, Schreinerei, Kirchen, Barrage, Kindertisch u.a. Nach der fertigstellung des Barrages übergab B.Kehl den lead in Afrika an andere Schweizer. In dieser Zeit kam es leider mit unserm Partnerverein PM-Tautropfen Afrika 2012 zu veränderungen und differenzen.  Damals entliesen wir die Mirkrokredite, Aidedirekt,  und die Schule auf dem Gelände von Tautropfen Afrika in die "Selbständigkeit".  Die Aufforstung gehört zu den weniger erfolgreichen Projekten, da die Verantwortlichen aus der Schweiz das Controlling und die Begleitung vernachlässigt haben... Das Projekt ist für den Verein Tautropfen seit 2016 abgeschlossen... Auch wenn die Partner Renaf noch die Chance haben bis Juni 2017 vieles i.o. zubringen.