Das neue Resto du Coure ist fertig ab Oktober 2020 werden täglich ca 140 Kinder verpflegt.

Kindertisch mit Essen ABC und Rechnen

 
Schon seit 2006 engagieren wir uns in Westafrika, besonders auch in Korsimoro. Wer uns immer wieder tief berührte, sind die afrikanischen Kinder. Vor allem jene, die aus sehr armen Verhältnissen kommen. Wir können nicht der ganzen Welt helfen, aber wir können jene unterstützen, die uns unmittelbar in ihrer Not begegnen. Ansonsten könnten wir diejenigen unterstützen, die konkret Not lindern und Perspektiven eröffnen. Aus diesen Begegnungen entstand der Kindertisch. Hier wird nicht nur Essen abgegeben, sondern auch geschaut, dass Medikamente bezahlt oder die Kinder eingeschult werden könnten. Mit der eigenen kleinen Schule die wir betreiben können jetzt auch die ärmsten der Armen, die kein Geld für die Schule haben einmal im Tag richtig essen und haben dann auch genug Energie um zu lernen. Wer nicht lesen  und rechnen kann, hat praktisch keine Chance aus der bitteren Armut auszubrechen. 

 Resto du Coeur—Mittagstisch für benachteiligte Kinder (Triage in Zusammenarbeit mit lokalem Sozialamt)               Kapazität ca. 25-40 Essensausgaben. Die sozialen Auffangeinrichtungen der Region verfügen über praktisch keine Mittel. Dieses Kleinstprojekt gewährleistet eine unspektakuläre, aber wirkungsvolle Hilfe, so dass benachteiligte Kinder in Korsimoro wenigstens eine vollwertige Mahlzeit pro Tag erhalten und ihnen einen Zugang zum Lesen und Rechnen gegeben wird. Durch die Einbindung der regionalen Autoritäten in die Projekte wird die Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort optimal verankert. Das Resto du Coeur erlaubt uns zudem, den direkten Kontakt zur lokalen Bevölkerung pflegen zu können – dies ist ein äusserst wichtiger Faktor für die Umsetzung weiterer Projekte. Der Rückhalt bei den Autoritäten und der Bevölkerung ist entscheidend für das Gedeihen aller Projekte.Hinter dieser Tür ist das Resto du Coeur und die kleine Schule. ab 2017 können alle Kinder in die Normale Schule gehen, aber sie erhalten den nötigen Nachhilfeunterricht. Wir bezahlen auch Schulmaterial, Schulgeld und für die grösseren Schuluniformen. Es wurde über „kahnu.ch“ gegründet und über den Verein Tautropfen weitergeführt. Agate und Jean leitet den Kindertisch und die Schule. Wobei die Franziskaner von Korsimoro ein Auge auf die Schule werfen. Agate hat eine schwere Gehbehinderung und über unsere Projekte seit 2008 eine Arbeit bei uns gefunden.

unsere Schüler 2016 und 2017

Eine Sitzung mit Jean Agate und Beno unter dem neuen Dach für die Schule, dabei wurde darauf geachtet, dass der Baum weiterhin latz hat. Leider ist das Bild im Quervormat und etwas an der Webseite klemmt, dass es richtig drinn ist... Das ist der Preis, weil wir die Webseiten selber machen um Kosten zu sparen :-)

 

Das Resto du Coeur ist inzwischen etwas vergrössert wir haben ein Zusätzliches Dach gebaut und unterstützen die Kinder, dass sie in der normalen Schule den Anschluss finden.