Schon bei den ersten Besuchen wurde klar, dass Korsimoro eine Bibliothek wünscht... Inzwischen ist die Planung soweit und es würde uns freuen, wenn wir genug Geld finden für die Bibliothek. Kosten ca 65000 Euro.

Es ist so, dass ca. 2/3 der Burkina-Faso Menschen lesen und schreiben können, aber es fehlt überall an Büchern  und Bibliotheken. Das PDF zeigt den Plan für die Bibilothek.

Bibliothek und Medien: Die Menschen in Afrika sehnen sich nach Informationen: Filme, Bücher, Zeitungen und Informationen aus dem Internet – alles wird gierig verschlungen. Wir wollen der Bevölkerung in der Region Korsimoro eine Multi-Media Bibliothek ermöglichen. Wir hoffen dabei, dass uns Schulen und Bibliotheken aus der Schweiz helfen, Brücken zu schlagen und uns bei der weiteren Realisierung unterstützen werden. Wir sind dankbar für französische Literatur, französische Lehrbücher und sonstige Medien. Eine kleine Bibliothek in Korsimoro ist bereits entstanden und sie erfreut sich grosser Beliebtheit. Seraina Traber hat mit Beno Kehl zusammen ein eigenes kleines Bilderbuch „Kumbus grosser Traum“ für die Kinder in der Schweiz und in Afrika geschrieben. Es ist bereits auf Deutsch, Französisch und in die Landessprache Burkina Fasos (Moré) übersetzt worden. Dieses Büchlein findet auch grossen Anklang bei den Erwachsenen in Korsimoro und Umgebung, weil sie darin auch ihre eigene Geschichte wiedererkennen können. Film: