Fundation Bougma (Kindergarten)

Die Geschichte wie es zum Projekt Fondation Bougma kam ist lange, aber kurz erzählt: Martin Bougma wirkte vom zweiten Afrikaeinsatz mit Beno Kehl zusammen. Er war mehr als ein Partner und öffnete viele Türen in Afrika. Als Beno Kehl die Hauptverantwortung für die Projekte einem "Partner" aus der Schweiz übergab, kam es zwischen dem Hauptverantwortlichen und Martin Bougma zum Konflikt. Bougma verlor mehr als nur die Anstellung bei uns, er verlor praktisch alles. Nach drei Jahren begann Martin Bougma wieder auf dem Gelände, wo Tautropfen Schweiz einiges investierte von neuem mit einem "Kindergarten". Als Beno die Hauptverantwortung für die Projekte wieder übernahm, kam es zu einer Aussöhnung und wir unterstützen dieses selbständige Projekt. Wir freuen uns über jeden der über uns oder direkt dieses Projekt nach seinen Möglichkeiten unterstützt. Es sind inzwischen über 100 Kinder da und die Schule hat die offizelle Anerkennung des Staates, auch wenn er erst nach einigen Jahren, die Löhne der Lehrer übernehmen wird. Bei dem Besuch im Dezember 2018 sahen wir wie gut alles organisiert ist. So viel der Entscheid auch das Resto du coure auf dem Gelände dieser Schule zu betreiben. 

Wir haben einiges Geld investiert, dass die Schule jetzt auch noch Mobiliar bekommt.... Die Antwort kam schnell. Ein grosses Dankeschön. 

Eine durchdachte Vision für die Vergrösserung der Schule unten im PDF 

Gerne dürfen Sie selber mit Ihm Kontakt aufnehmen.

FONDATION BOUGMA

BP: 7 KORSIMORO BURKINA FASO

Tel: +226 60 38 77 64

        +226 75 63 08 43

Email : fondbougma@gmail.com  /

Lea Ouedraogo maitresseleafond@gmail.com

Die Kinder werden schon sehr früh auf das Problem des Plastikabfalles sensibilisiert. Hier ein Zufällige aufnahme wie ein Kind bereits selbständig Plastik entsorgt 

auf dem Gelände des Kindergartens wird jetzt mit unserer Hilfe dieses Haus fertig gestellt, hier wird auch neuer Raum für Schulklassen und dem Resto du coure entstehen. 

Ziel ist auch eine Unterstufenschule aufzubauen... es brächte dazu ca 70000 Euro... :-)

Das Dach wird gebaut auch eine anständige Küche für das Resto du coure

Der erste Baum im Kindergarten wurde gepflanzt. Mein Traum jeder Kindergarten pflegt einen kleinen Garten.

Jede Schule bestellt kleine Felder und jede Hochschule hat einen kleinen Gutsbetrieb. Nur so wird die nächste Generation ein Verständnis zum Lebendigen erlernen.

Bis Ende 2019 soll ein hübscher Garten beim Kindergarten entstehen.