Eden komm(T)

Seit der Geschichte mit dem Krokodil haben wir begonnen in der Schweiz und in Afrika mit dem Projekt Eden komm(T) 

Wir staunen wie sich seit Anfang 2019 vieles getan hat. Hier eine zusammenfassung und Sammlung der Bilder, da die Ereignisse sich so kummulierten, dass ich kaum nachkomme es auf dem Web zu veröffentlichen. Zuerst haben wir mit dem Projekt in der Schweiz begonnen, symbolisch machten wir Blumenbomben und begannen verschiedene Gärten und Blumenwiesen anzulegen. Dabei machen www.kahnu.ch, www.fraga.ch und auch die evangelisch ref. Gemeinde Sirnach mit. Hier arbeiten wir alle zusammen am Buntä-Chilä-Gartä, der in Form der Lebensblume entstehen soll. In der Blume werden die 7 Schöpfungstage und die 7 Orte wie wir die Spuren Gottes finden als Park-Garten umgesetzt.

Um Wissenanzueignen und evlt. Landwirtschaftsland zu pachten oder evlt. einen kleinen Bauernbetrieb zu übernehmen, hat Beno noch die Grundausbildung Landwirt (DZ Kurs) gemacht, denn für die Insekten müssten wir wirklich was unternehmen. In der schriftlichen Arbeit für die Ausbildung hab ich über die Imkerei und Bienenweide geschrieben und eine glatte Note 6 erhalten. (Das PDF ist unten) Es geht um unsere Bienen, sie sind oft am Hungern, da es zuwenig Büsche, Bäume und Wildblumen mit Bienenweide gibt. In der Schweiz ist es sehr schwer, an Landwirtschaftsland zu kommen ohne den DZ Kurs oder die volle Bauernausbildung eigentlich unmöglich. Aber noch schwerer ist, das das Landwirtschaftsamt, dann auch grünens Licht gibt. Beim ersten versch Land zu erhalten hab ich vom Landwirtschaftsamt eine Absage erhalten, unten der Mailverkehr im PDF. Die Antwort zweite Antwort ist noch offen. Aber nach dem Motto seelig die gewaltlosen, sie werden das Land erben, wird schon das kommen, was das Leben vorsieht. Zudem sind wir recht ausgelastet mit dem was wir bereits begonnen haben. Wald bienenfreundlich auffrosten, Chilä-Gartä anlegen, dieverse andere Gärten. Dafür läuft es in Afrika super, hier ist enorm viel am entstehen. Wir haben begonnen mit den Flüchtlingen  eine Imkerei aufzubauen, einen grossen Garten anzulegen, wir sind am Aufforsten mit Bienenweide. Ja sogar unsere Schule hat das Gartenprojekt voll aufgenommen. Ich freue mich auf den Besuch im Dezember 2020 falls es wegen der Coronassituation geht. Die Bilder aus Afrika erfüllen das Herz mit Freude.