Gerne erzähle ich über die Projekte und Erfahrungen die ich im Zusammenhang mit dem kleinen Verein Tautropfen (Hilfe zur Selbsthilfe) in Afrika erlebt habe. 

Im Dezember 2018 ging ich nach afrikanischer Sitte mich bedanken bei den heiligen Krokodilen. Zuerst bekam diese Krokodildame ein Hühnchen als Dankeschön. Es ist hier so brauch, ein Hühnchen zu opfern, wenn alles gut ging, so ähnlich wie die Katholiken in der Kirche eine Kerze anzünden zum Danke sagen. Und alle Projekte sind wirklich toll auf Kurs.

Der Krokodil "Priester" hat mit meinen Freunden von Korsimoro über mich gesprochen und meinte ich sei etwas mehr als ein Tourist, da ich schon soviel für Afrika getan hätte, deshalb möchte er mir noch das "Vieux" Krokodil vorstellen. Ich soll doch für ein neues Projekt beten. Auf dem Weg dachte ich es wäre toll, weitere Regenrückhaltebecken zu bauen...

Der "Vieux" oder "der Alte" ist ein Ehrentitel für das 104 Jahre alte Krokodilmänchen. Wir gingen um den schönen See. Der Priester erklärte, das die Krokodile eine verbindung zu den guten Ahnen haben und diese wiederum zu Gott. Naja es braucht für mich als Christ jeweils viel inkulturation sich auf solche Bräuche einzulassen. Das "Vieux Krokodil" schwamm weit draussen auf dem See. Ich formulierte den Wunsch weitere Stauseen zu ermöglichen. Das Krokodil ignorierte mich und kam nicht ans Land. Der Priester winkte mit dem Hühnchen, er pfiff und der "Vieux" kamm nicht ans Land. Dafür kamen einige jüngere Weibchen und wollten das Hühnchen.

Ich fragte Gott, indem ich sagte, lieber Heiliger Geist, soll ich wirklich für ein Regenrückhaltebecken beten oder willst du mir etwas anderes aufs Herz legen?

In einem Moment der Stille kam mir der Gedanke, dass die Bienen bei uns zuhause Hunger leiden. So betete ich, das Eden zurück kommt. Ein Garten der genug Blüten hat für alle Insekten, genug Nahrung für die Tiere und Menschen. Das wir an einen Ort des Friedens zwischen Insekten, Tieren und Menschen miterschaffen. 

Ich betete Eden komm(T) Einerseits als Bittruf

Eden komm, Eden komm, Eden komm,

anderererseits im Glauben, dass wir den Garten schon bekommen haben Eden kommT. das T in Klammer steht für das Tau der franziskanischen Spiritualität, welche alle als Sigel tragen, welche an einer Welt mitarbeiten, die Enkelgerecht ist.

In diesem Moment schwamm das Vieux Korokodil zu mir, es legte sich vor mich hin und lächelte mich an und mir war es als ob es sagte: 

Komm sitz auf meinen Rücken und nimm meine Pfote als Zeichen, dass dein Gebet erhört wurde. Geh nachhause und beginne mit dem Projekt Eden komm(T)

Wir hier in Afrika schätzen Eure Hilfe, aber dein Hauptauftrag ist in der Schweiz...